Die Boulderhalle E4 Nürnberg

Unser E4-Team

wer steckt eigentlich dahinter?
Aus zwei verrückten wie genialen Köpfen entsprungen, als Traum gewachsen und Plan entstanden und schließelich ab dem Jahr 2012 mit viel Schweiß & Geschick aufgebaut und im Frühjahr 2013 eröffnet! Seither erweitert, umgebaut, rennoviert... Heute läuft das E4 dank einer großen Zahl von um die 50 internen wie externen, Voll- wie Teilzeit und jungen wie älteren Unterstützer:innen & Wupper:innen!

Werde auch du Teil des E4-Teams!

Du bist motiviert und zuverlässig und hast Lust das E4-Team mit deiner engagierten und freundlichen Art zu unterstützen?

Dann schau mal auf unserer Job-Seite vorbei 😉

zur Job Seite!
Image

STEFAN OTTMA

Geboren bin ich am 12.11.1975 in Jena, Thüringen und bereits seit meiner Kindheit süchtig nach Sport. Im Alter von 10 Jahren begann ich mit dem Straßenradsport und wechselte erst 15 Jahre später zum Klettern. Seither bin ich völlig dem Klettern verfallen!
Seit 2008 schwelte in mir der Gedanke heran, eine Boulderhalle eröffnen zu wollen und erste Pläne wurden geschmiedet sowie Nachforschungen angestellt. 2010 lernte ich im am Thüringer Hotspot (dem Hülloch), alleine auf einen Sicherungspartner wartend, Dirk Uhlig kennen. Die Chemie stimmte sofort und nach einigen langen Abenden am Lagerfeuer stand fest, dass wir zusammen eine Boulderhalle auf die Beine stellen wollen!
Da die Fränkische nach unzähligen Kletterwochenenden schon so etwas wie unsere zweite Heimat geworden war, wollten wir auch hier unsere neuen Träume verwirklichen. 2012, nach 14 Jahren als Selbstständiger im Bereich Mobilfunk und Freileitungsbau, beschlossen ich und somit auch Dirk, dass wir unser viel mehr als nur ein Hobby zum Beruf machen wollen.
Im Frühjahr 2013 war es endlich soweit, das E4 wurde eröffnet!

DIRK UHLIG

Geboren bin ich 1978 im eher felsarmen Gera. Nach dem Schulabschluss hat es mich nach Erfurt verschlagen. Als Mittel- und Langstreckenläufer fand ich hier beste Trainingsbedingungen. Ich studiere nun hier Sport- und Erziehungswissenschaften an der Uni Erfurt und trieb bis zu meinem 20. Lebensjahr als Langstreckenläufer und Triathlet mein Unwesen.
Durch einen (un)glücklichen Zufall machte ich Bekanntschaft mit dem Klettersport und war sofort Feuer und Flamme!
Johannes Vogt aus Erfurt wurde mein Klettervater und nahm mich gleich an den größten Felsen Thüringens mit: die Hangelwest am Falkenstein sollte meine erste Tour sein. In der dritten Seillänge, als Johannes davon geeilt war, begann es zu regnen, der Seilpartner war nicht mehr zu sehen und ich zweifelte in 60 Meter Höhe an der Belastbarkeit der Klettersachen...
Doch das alles half nicht, mich von meinem neu eingefangenen Klettervirus zu befreien!

Image
Image

Die Arbeit hinter den Kulissen

Ob Organisieren des Alltäglichen E4 Wahnsinns, Jonglieren mit Zahlen, Kreieren & Kommunizieren von Informationen, Planen von Events, Strukturieren unserer Angebote und Abläufe, Handwerkeln da wo's gerade gebraucht wird...
Im E4 ist so einiges los, dass vielleicht nicht auf den ersten Blick als Arbeitsalltag unseres Teams in den Sinn kommt.
Die Jungs & Mädels in den beiden E4 Büros legen ihren Fokus auf das sportliche Angebot und die Zufriedenheit aller Besucher:innen im E4 und kümmern sich daneben um den reibungslosen Ablauf des alltäglichen Betriebs.

Tresen

Unser Tresen-Team mit zahlreichen freundlichen und erfahrenen und auch immer wieder ganz neuen Mitarbeiter:innen, ist immer bereit, allen im E4 mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ob es darum geht, die Halle zu erklären, Tipps fürs Bouldern mit zu geben oder die im Bistro leckere Snacks oder Getränken anzubieten - das Team ist jederzeit hilfsbereit und sorgt für die angenehme Atmosphäre im E4.
"Mit Leidenschaft und Engagement sorgen wir dafür, dass jeder Besuch im E4 zu einem unvergesslichen Erlebnis wird."

Kostenloses Boulder Fall- und Absturztraining
Image

Training

Im unserem Trainer:innen-Team dreht es sich darum, unsere Begeisterung für das Bouldern weiterzugeben. Ob an Kindergeburtstagen, bei Events oder in unseren Trainingsgruppen: "Wir geben alles, um den Spaß am Klettern und das Erlernen von Techniken zu vereinen!"

Dafür treffen wir uns regelmäßig mit unserem Team, tauschen uns aus und überlegen uns, wie wir Trainings noch besser gestalten können. Egal ob Groß oder Klein - Neu oder Pro - Allein oder in der Gruppe - wir wollen für euch alle das passende Training bieten!

Euer Wunsch-Angebot konntet ihr auf unseren Seiten nicht finden? Dann...

schreibt uns!

Routenbau

Mit unerschöpflicher Motivation und Ideenreichtum sorgt das E4 Routenbau-Team, jede Woche, für neue Herausforderungen für Boulderende jeden Niveaus. Darüber hinaus kümmern sie sich darum, dass die Griffsets sauber, up-to-date und in einwandfreiem Zustand sind, damit jeder Besuch in der Halle zu einem sicheren und unvergesslichen Erlebnis wird.

Mehr Infos + Einblicke gibt's auch auf der ...

Routenbau-Seite
Kostenloses Boulder Fall- und Absturztraining